Sie haben
Fragen?
Nimmt die Praxis Anders³ noch Patienten auf?
Ja, aktuell nehmen wir noch Patienten auf.
Gibt es lange Wartezeiten?
Die Wartezeit für ein Erstgespräch beträgt aktuell ca. 6 Monate (Stand: August 2024)
Eine separate Warteliste führen wir bewusst nicht, damit alle potentiellen Patienten die gleichen Chancen auf eine absehbare Diagnostik haben.
Ich kann bei Jameda keinen Termin buchen
Dann sind aktuell wirklich keine Termine verfügbar.
Bitte schauen sie täglich bei Jameda vorbei, es gibt immer mal wieder vereinzelt freie Termine, die Jameda automatisch freischaltet.
Bitte sehen Sie von zusätzlichen Anfragen per Email ab, da wir leider keinen Einfluss auf die Terminvergabe über Jameda haben.
Kann ich ein Beratungsgespräch statt eines Erstgesprächs buchen?
Nein. Das ist nicht möglich. Für die Diagnostik muss ein Erstgespräch gebucht werden.
Sie müssen dazu regelmäßig nach verfügbaren Erstgesprächsterminen online schauen. Diese werden regelmäßig vom System automatisch freigeschaltet und finden ca. 6 Monate später statt.
Eine Warteliste führen wir bewusst nicht, damit alle potentiellen Patienten die gleichen Chancen auf eine absehbare Diagnostik haben.
(Beratungsgespräche dienen allenfalls der Planung und verkürzen die Wartezeit auf eine Diagnostik nicht.)
An wen richtet sich die Praxis Anders³?
Die Praxis Anders³ richtet sich gleichermaßen an Erwachsene , Kinder, Familien...
Genau genommen an alle die Berührungspunkte mit Neurodivergenz haben.
Was sollte ich zum Erstgespräch mitbringen?
Bringen Sie gerne vorhandene Vorbefunde* oder Zeugnisse als Kopie mit.
* z.B Ergebnisse von früheren Tests/Untersuchungen/Diagnostiken
Wie steht es um Datenschutz und Schweigepflicht?
Ärztinnen, Ärzte, Psychotherapeuten und Angehörige eines anderen Heilberufes unterliegen einer strengen Schweigepflicht. Einer Weitergabe Ihrer Patientendaten ist nur möglich, wenn Sie den Arzt von dieser Schweigepflicht entbinden. Dies gilt auch (was immer einmal zu Irritationen führt) bei Ehe- und Lebenspartnern sowie ihren Kindern, sobald diese das 18. Lebensjahr vollendet haben. Wenn Sie uns grundsätzlich gestatten möchten, mit Ihren Angehörigen über Gesundheitsdaten zu sprechen, hinterlegen Sie bitte eine schriftliche Einverständniserklärung.
Werden bei Ihnen Kassen- und Privatpatienten ungleich behandelt?
Nein, allerdings erfolgt die Abrechnung über Privatrechnung. Eine Abrechnung über die gesetzlichen Krankenkassen ist leider nicht möglich. Eine Kostenübernahme kann daher nicht gewährleistet werden.
Brauche ich die Versichertenkarte meiner Krankenkasse?
Nein, wir sind eine Privatpraxis und können/dürfen leider nicht über die gesetzlichen Krankenkassen abrechnen.
Welche Kosten kommen in etwa auf mich zu?
-
Die Kosten für die differenzierte Diagnostik liegen durchschnittlich bei 500-700€.
-
Erstgespräch für Erwachsene (ab 125€)
-
Doppeldiagnostik (ADHS & ASS) bei Erwachsenen liegt etwa zwischen 800-1000€ +/-
-
Kinder Erstgespräch - Grundsätzlich immer 2 Termine (1x Elterngespräch ohne Kind 1x Kennenlerntermin mit Kind) ab 170€
Eine Diagnostik bei Kindern liegt bei 750€ +/- (einfacher Fall) bis 1500€ +/- (komplexer Fall).
Die tatsächlichen Kosten können variieren und sind immer abhängig vom zeitlichen und diagnostischem Umfang der Behandlung.
Wann bekomme ich meine Ergebnisse?
Ab Abschluss der Diagnostik benötigen wir 6-8 Wochen zur Erstellung des endgültigen Befundberichts.
Was ist, wenn ich früher einen Befund benötige?
Wenn aus triftigen Gründen früher ein Befund benötigt wird, sind wir bemüht, zumindest kurzfristig einen Kurzbefund oder einen vorläufigen Befundbericht zu erstellen. Dies ist aber nicht immer möglich und mit potentiellen Extrakosten für Sie verbunden.
Ich bevorzuge bestimmte Pronomen/einen anderen Namen bei der Anrede, wird dies berücksichtigt?
Ja, natürlich berücksichtigen wir Ihre bevorzugten Pronomen/Ihren bevorzugten Namen und sprechen Sie auch mit diesen/diesem an. Bitte nennen Sie uns diese Daten dann vorab per Mail oder im persönlichen Gespräch.
Es kann allerdings sein, dass Ihr Geburtsname auf den diagnostischen Unterlagen auftaucht, wenn Sie Ihren Namen (noch) nicht offiziell geändert haben.
Kann ich ohne Termin in die Praxis kommen?
Nein, dies ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
Wann sollte ich als Patient spätestens in der Praxis sein?
Gut wäre es, wenn Sie etwa 5-10 Minuten vor dem eigentlichen Termin erscheinen. So bleibt Ihnen genug Zeit zum Akklimatisieren und “ankommen”.
Ist die Praxis Anders³ barrierefrei?
Ja, die Praxis ist barrierefrei. Im Haus gibt es einen Fahrstuhl und wir haben ein angepasstes Bad.
Wo kann ich bei einem Termin am besten parken?
Auch wenn das Haus aktuell keine Parkplätze am Haus hat, ist es möglich, in der nahen Umgebung zu parken. Kostenloses parken ist in der Regel bis zu 2h möglich. Bitte planen Sie dafür genug Zeit ein.
Wie erreiche ich die Praxis telefonisch?
Aufgrund der Praxisstruktur ist die telefonische Erreichbarkeit sehr stark eingeschränkt.
Vorzugsweise schreiben Sie uns eine kurze Email mit Ihrem Anliegen und Ihren Kontaktdaten. Bitte sprechen sie NICHT auf die Mailbox.
In Notfällen rufen Sie bitte die 112 oder den kassenärztlichen Notdienst unter 116117 an.
Können Sie mir mein Rezept per Post schicken?
Ja das ist möglich, allerdings gibt es da noch einige Details vorab zu klären, bitte kontaktieren Sie uns hierzu per Mail.
Kann ich meine Kinder als Begleitung mitbringen?
Das ist natürlich möglich, wir bitten Sie aber zu bedenken, dass die Aufsichtspflicht weiterhin bei Ihnen liegt und wir keine umfassende Kinderbetreuung anbieten können.
Ich spreche und verstehe leider kein Deutsch, was nun?
Das ist kein Problem, gerne können Sie mit uns auch auf Englisch in Kontakt treten. Zum Termin bringen Sie dann am besten einen geeigneten Dolmetscher*in mit, damit es keine Kommunikationsprobleme gibt.
Was ist von Arztbewertungsportalen zu halten?
Natürlich freuen wir uns auch über positive Bewertungen in sog. „Arztbewertungsportalen“. Schließlich sind wir beständig bemüht, unseren Service weiter zu verbessern und daher auch Verbesserungsvorschlägen und konstruktiver Kritik gegenüber stets aufgeschlossen.
Hauptproblem bei Bewertungen: Als Patient kann man die medizinische Qualität der Behandlung nur sehr eingeschränkt beurteilen – und manchmal ist es bitter und unbequem, wenn wir auch mal die Wahrheit sagen müssen oder wenn das objektive Ergebnis der umfassenden Diagnostik nicht mit dem erhofften oder selbstdiagnostizerten Befund korrelliert.
Am Besten bilden Sie sich Ihre eigene Meinung und testen uns!