Sie haben
Fragen?
Nimmt die Praxis Anders³ noch Patienten auf?
Ja, aktuell nehmen wir noch Patienten auf.
Gibt es lange Wartezeiten?
Die Wartezeit für ein Erstgespräch beträgt aktuell ca. 3-6 Monate (Stand: 21.03.2024)
Ich kann bei Jameda keinen Termin buchen
Dann sind aktuell wirklich keine Termine verfügbar.
Bitte schauen sie täglich bei Jameda vorbei, es gibt immer mal wieder vereinzelt freie Termine, die Jameda automatisch freischaltet.
Wie steht es um Datenschutz und Schweigepflicht?
Ärztinnen, Ärzte, Psychotherapeuten und Angehörige eines anderen Heilberufes unterliegen einer strengen Schweigepflicht. Einer Weitergabe Ihrer Patientendaten ist nur möglich, wenn Sie den Arzt von dieser Schweigepflicht entbinden. Dies gilt auch (was immer einmal zu Irritationen führt) bei Ehe- und Lebenspartnern sowie ihren Kindern, sobald diese das 18. Lebensjahr vollendet haben. Wenn Sie uns grundsätzlich gestatten möchten, mit Ihren Angehörigen über Gesundheitsdaten zu sprechen, hinterlegen Sie bitte eine schriftliche Einverständniserklärung.
An wen richtet sich die Praxis Anders³?
Die Praxis Anders³ richtet sich gleichermaßen an Erwachsene , Kinder, Familien...
Genau genommen an alle die Berührungspunkte mit Neurodivergenz haben.
Werden bei Ihnen Kassen- und Privatpatienten ungleich behandelt?
Nein, allerdings erfolgt die Abrechnung über Privatrechnung. Eine Abrechnung über die gesetzlichen Krankenkassen ist leider nicht möglich. Eine Kostenübernahme kann daher nicht gewährleistet werden.
Brauche ich die Versichertenkarte meiner Krankenkasse?
Nein, wir sind eine Privatpraxis und rechnen nicht über die gesetzlichen Krankenkassen ab.
Welche Kosten kommen in etwa auf mich zu?
Die Kosten für die differenzierte Diagnostik liegen durchschnittlich bei 500-600€
Ein Erstgespräch liegt bei Erwachsenen etwa bei 125€.
Kinder erhalten grundsätzlich immer 2 Termine als Erstgespräch (1x Elterngespräch ohne Kind 1x Kennenlerntermin mit Kind) daher liegen diese preislich bei etwa 175€
Eine Doppeldiagnostik (ADHS & ASS) bei Erwachsenen liegt etwa zwischen 800-900€ +/-.
Eine Diagnostik bei Kindern liegt etwa zwischen 700-800€ +/-.
​
Die tatsächlichen Kosten können variieren und sind immer abhängig vom zeitlichen und diagnostischem Umfang der Behandlung.
Ich bevorzuge bestimmte Pronomen/einen anderen Namen bei der Anrede, wird dies berücksichtigt?
Ja, natürlich berücksichtigen wir Ihre bevorzugten Pronomen/Ihren bevorzugten Namen und sprechen Sie auch mit diesen/diesem an. Bitte nennen Sie uns diese Daten dann vorab per Mail oder im persönlichen Gespräch.
Es kann allerdings sein, dass Ihr Geburtsname auf den diagnostischen Unterlagen auftaucht, wenn Sie Ihren Namen (noch) nicht offiziell geändert haben.
Kann ich ohne Termin in die Praxis kommen?
Nein, dies ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
Wann sollte ich als Patient spätestens in der Praxis sein?
Gut wäre es, wenn Sie etwa 5-10 Minuten vor dem eigentlichen Termin erscheinen. So bleibt Ihnen genug Zeit zum Akklimatisieren und “ankommen”.
Ist die Praxis Anders³ barrierefrei?
Ja, die Praxis ist barrierefrei. Im Haus gibt es einen Fahrstuhl und wir haben ein angepasstes Bad.
Wo kann ich bei einem Termin am besten parken?
Auch wenn das Haus aktuell keine Parkplätze am Haus hat, ist es möglich, in der nahen Umgebung zu parken. Kostenloses parken ist in der Regel bis zu 2h möglich. Bitte planen Sie dafür genug Zeit ein.
Wie erreiche ich die Praxis telefonisch?
Aufgrund der Praxisstruktur ist die telefonische Erreichbarkeit stark eingeschränkt.
​
Sie erreichen uns Montag und Freitag von 9:00-14:00 Uhr.
Vorzugsweise schreiben Sie uns aber eine kurze Email mit Ihrem Anliegen und Ihren Kontaktdaten.
In Notfällen rufen Sie bitte die 112 oder den kassenärztlichen Notdienst unter 116117 an.
Können Sie mir mein Rezept per Post schicken?
Ja das ist möglich, allerdings gibt es da noch einige Details vorab zu klären, bitte kontaktieren Sie uns hierzu per Mail.
Kann ich meine Kinder als Begleitung mitbringen?
Das ist natürlich möglich, wir bitten Sie aber zu bedenken, dass die Aufsichtspflicht weiterhin bei Ihnen liegt und wir keine umfassende Kinderbetreuung anbieten können.
Ich spreche und verstehe leider kein Deutsch, was nun?
Das ist kein Problem, gerne können Sie mit uns auch auf Englisch in Kontakt treten. Zum Termin bringen Sie dann am besten einen geeigneten Dolmetscher*in mit, damit es keine Kommunikationsprobleme gibt.
Was ist von Arztbewertungsportalen zu halten?
Natürlich freuen wir uns auch über positive Bewertungen in sog. „Arztbewertungsportalen“. Schließlich sind wir beständig bemüht, unseren Service weiter zu verbessern und daher auch Verbesserungsvorschlägen und konstruktiver Kritik gegenüber stets aufgeschlossen.
Hauptproblem bei Bewertungen: Als Patient kann man die medizinische Qualität der Behandlung nur sehr eingeschränkt beurteilen – und manchmal ist es bitter und unbequem, wenn wir auch mal die Wahrheit sagen müssen oder wenn das objektive Ergebnis der umfassenden Diagnostik nicht mit dem erhofften oder selbstdiagnostizerten Befund korrelliert.
Am Besten bilden Sie sich Ihre eigene Meinung und testen uns!